• unser Verein

© WERBESPEZI.com

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

Wir, der Reitverein Heideland e.V. sind ein junger und dynamischer Verein, welcher sich im Jahr 2017 aus der Not heraus, zusammengeschlossen hat.

Am 30.06.2017 drohte die Schließung der Anlage, 50 Pferde, Esel, Schweine und Hasen hätten von einem Tag auf den anderen ihr zu Hause verloren.

Um dies zu verhindern hat sich eine leistungs- und willensstarke Gruppe aus Einstellern und deren Familien zusammengeschlossen und sich kurzerhand zum Erhalt der Anlage entschieden.

Binnen von 14 Tagen wurde der Reitverein Heideland e.V. gegründet!

Alle Pferde, Esel, Hasen, und auch die Glücksschweine, sowie ihre engagierten Besitzer konnten auf dem Hof bleiben.

Aller Anfang ist schwer und so standen auch wir, vor schier unlösbaren Aufgaben. Ziel war es der vernachlässigten Anlage wieder Leben einzuhauchen & allen auf dem Hof lebenden Tieren ein artgerechtes zu Hause zu bieten. Um das zu erreichen, wurden die Stallungen gereinigt & optimiert,  Weideflächen gesäubert & neue Flächen dazu gepachtet. Das allein reichte uns aber nicht, unserer Pferde sollten es nicht nur im Sommer wunderschön haben, sondern auch in den Wintermonaten.

Damit wir unserer Koppeln im Winter auch die nötige Ruhe geben konnten, bauten wir, Dank großem Einsatz aller Mitglieder und wirklich hohen privaten Einlagen derer, eine Paddock-Anlage. Diese ermöglicht uns auch in der kalten und nassen Jahreszeit, dass die Pferde sicher und unter freiem Himmel jeden Tag in ihrer Herde genießen können.

Vieles haben wir gemeinsam angepackt und geschafft. So sind die Freiflächen und Gebäude renoviert wurden, ein Reiterstübchen sowie ein Kaminzimmer fanden ihren Platz auf der Anlage.

Das ist aber noch nicht alles! Wir sind auch ein junger Sportverein, welcher sich im Kinder- und Jugendbereich stark engagiert, aber auch für Erwachsene und Rentner, offensteht. Des Weiteren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Altersklassen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Schicht, über die sportliche und psychische Aktivität mit dem Partner Pferd, zusammen zu führen. Um Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, richten wir verschiedene Veranstaltungen und Projekte aus. Ihr wollt wissen was wir alles können und worauf ihr euch besonders freuen könnt, wenn ihr uns besucht? All unsere Angebote und Projekte findet ihr auf dieser Webseite. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und zögert nicht Kontakt mit uns aufzunehmen! Wir freuen uns auf euch!

Eure Heideländer.

Empfehle uns weiter!

Heideland Pony's

Ihr seid auf der Suche nach einem Pony? Ein richtiges Verlasspferd, mit dem ihr durch dick & dünn gehen könnt? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Auf Wunsch suchen & finden wir gemeinsam mit euch, einen Wegbegleiter.

Reitverein Heideland e.V.
© All rights reserved.